Deutsche Meisterschaft Damen/Herren im Short Track
07./08.01.2017 in Oberstdorf
An den Deutschen Meisterschaften im Short Track nahmen unsere qualifizierten Sportler Raphael Friederich sowie Ivan Radevic teil. Es wurden auch Qualifikationen zu den Europameisterschaften, Weltcups sowie der Junioren-Weltmeisterschaft ausgelaufen.
Im Mehrkampf belegte Raphael Friederich einen überraschenden und tollen 7. Platz. Nachdem er in der letzten Saison krankheitsbedingt leider lange ausgefallen ist, stellt dies eine beachtliche Leistung dar. Über 500m konnte er wieder an seine alten Zeiten anknüpfen (45,96s) und über 1000m kam er sogar in das A-Finale, wenn auch etwas mit Glück. Aber das gehört im Short Track auch dazu. Über den 4. Platz über der 1000m Strecke verbesserte er sein Mehrkampf Resultat auf den 7. Platz.
Für Ivan Radevic, der seit letzter Saison in Dresden trainiert, stand einiges auf dem Spiel. Denn es ging um die Nominierung zur Junioren-WM. Auf der Auftaktstrecke 1500m missglückte bei ihm durch ein Penalty. Aber durch einen verpatzten Auftakt gibt man nicht gleich auf. Über die 500m ging es dann richtig zur Sache und er verbesserte seine Bestzeit über eine halbe Sekunde auf 43,635s. Somit kam er in das B-Finale und auf Platz 7 über die Sprintstrecke. Über die 1000m ging es um alles, denn die Junioren-Sportler mussten die Qualifikationsnormen für die JWM erfüllen. Somit setzte er alles auf eine Karte und in einem schnellen Vorlauf gelang ihm die Zeit von 1:28:00, was die Erfüllung der Normzeit für die JWM-Teilnahme bedeutet. Im Halbfinale versuchte er das A-Finale zu erreichen und versuchte mit einem gut vorbereiteten Überholmanöver von Innen, das aber leider am Kurveneingang scheiterte und es zur Kollision und somit zum Sturz mit weiteren Sportlern kam. Somit bekam er über 1000m ein Penalty und eine bessere Platzierung im Mehrkampf war somit nicht möglich.
In der abschließenden 3000m-Staffel startete gemeinsam er mit seinen Junioren Teamkollegen: Luca Löffler (Obersdorf), Moritz Kreuseler und Adrian Lüdtke (beide Rostock). Das Team gab alles und schaffte in einem starken Lauf die Zeit von 4:07.730. Somit erfüllte auch die Mannschaft die JWM Normzeit.
Ivan Radevic wird hiermit an der Junioren-Weltmeisterschaft am 27.-29.Januar in Innsbruck teilnehmen. Er wird im Einzel starten und in der Staffel. Herzlichen Glückwunsch!
Glückwunsch auch die Deutschen Meister-/in im Mehrkampf: Bianca Walter und Tom Rietzke (beide Dresden). Gute Besserung an Christoph Schubert.
Im Rahmenprogramm starteten im Regionalwettbewerb einige unserer Nachwuchssporter: Enni Wielsch, Till Schäfer, Tim Alter, Joel Heiß, Ina Sinn, Fiona Schuck und Nadine Pawasserat.
Alle Ergebnisse stehen auf shorttrackonline.
http://shorttrackonline.info/compresult.php?comp=2062
< Zurück | Weiter > |
---|